Herzlich willkommen!

Hier können Sie uns rundum kennen lernen und sich ein Bild von unserer Schule machen. Sie liegt absolut ruhig direkt an der Treene und in unmittelbarer Nähe weiterer Naturräume. 137 Kinder in 8 Klassen freuen sich täglich über großzügige modern ausgestattete Räume und viel Platz zum Lernen und Spielen.

Bürozeiten: Di-Do von 8.30 -11.30 Uhr

 

Frühlingsmarkt 2024

Am Samstag, den 16. März fand zum 2. Mal unser Frühlingsmarkt statt. Viele fleißige Eltern hatten ihn selbst organisiert und in den Wochen zuvor kreativ gebastelt, gebacken, genäht, gestrickt und gewerkelt, so dass vielfältige Angebote zum Verkauf entstanden sind. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Unsere Schülerinnen und Schüler halfen fleißig mit beim Verkauf. Der Erlös kam dem Förderkreis zugute.

 

Anpacken im Team!

Du hast die Schule beendet und möchtest jetzt die Seite wechseln? Werde Teil unseres Teams! Wir suchen dich als FSJ-ler / FSJ-lerin in unserer Grundschule Oeversee. Es warten 140 Kinder auf dich, um mit dir den Schulvormittag zu verbringen. Danach geht es in der OGS weiter. Ein Team von Lehrkräften und Pädagogen würde sich über deine Unterstützung + Ideen besonders im künstlerischen und spielerischen Bereich freuen. Schreib uns eine Mail an grundschule.oeversee@schule.landsh.de oder eine Nachricht per Whatsapp oder Signal an 01520783435.

Wir melden uns dann gern bei dir!

 

Besuch bei der Feuerwehr

Am 11.12.2023 besuchte die Klasse 2b die örtliche Feuerwache und durfte einen Einblick erhalten, wie der Alltag eines echten Feuerwehrmanns oder einer echten Feuerwehrfrau aussieht. Auch konnten sie sehen, wie ein Löschfahrzeug ausgestattet ist, wie es funktioniert und auch erleben, wie es sich anfühlt, im Löschfahrzeug zu sitzen. Der Einblick in das Arbeiten der Feuerwehr Oeversee hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude und Momente des Staunens bereitet. Einen großen Dank nochmal an die Feuerwehr Oeversee für diesen Tag und die vielen spannenden Einblicke!

Basteltag am 24. November 2023

Rechtzeitig zum Beginn der gemütlichen Vorweihnachtszeit bastelten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oeversee gemeinsam mit dem Team der Schule sowie vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern schöne Dinge, um die Schule zu dekorieren. Während man in einigen Räumen bereits Weihnachtsmusik hören konnte, wurden viele kreative Projekte umgesetzt. An diesem besonderen und gemeinschaftlichen Tag hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und Freude.

Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Schön, dass sie alle dabei waren!

Vorlesetag in der Grundschule Oeversee

Am 17.11.2023 feierten wir in Oeversee wieder den alljährlichen Vorlesetag. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hierfür im Vorfeld aussuchen, welches der vorgeschlagenen Bücher sie sich vorlesen lassen möchten. Das Team der Schule bot in diesem Jahr vielerlei märchenhafte Bücher und Geschichten an. An diesem besonderen Tag las auch Frau Kristina Herbst, die Landtagspräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, ein Buch ihrer Wahl vor und begeisterte hiermit viele Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag im kommenden Jahr. 

Neue Trikots für die Schulmannschaft

Kürzlich erhielten wir dank einer großzügigen Spende des Fördervereins neue Trikots für unsere Schulmannschaften. Mit dabei sind sind Trikots, Hosen, Stutzen und die Torwartausstattung. Unsere neuen Trikots sind durchnummeriert und mit unseren Schulnamen versehen. Wir freuen uns bereits darauf, sie auf den kommenden Turnieren tragen zu dürfen.

 

Auch freue wir uns über einen neuen Satz Anti-Aggressionsschläger für den Sportunterricht.

Gemeinsam bewegen: Lauftag 2023

Am Montag, den 02.10.23, fand an unserer Grundschule ein erfolgreicher Lauftag statt, an dem Schülerinnen und Schüler, Kindergartenkinder des ADS-Kindergartens sowie engagierte Eltern teilnahmen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, liefen die Läuferinnen und Läufer mit großer Freude und bei toller Musik auf unserem Sportplatz. Auch der ADS-Kindergarten war mit Begeisterung dabei. Viele Läuferinnen und Läufer schafften beachtliche 60 Minuten und erhielten dafür ein goldenes Laufabzeichen. Kinder, die 30 Minuten liefen, erhielten ein silbernes Abzeichen und für 15 Minuten laufen erhielten die Läuferinnen und Läufer Bronze. Glückwunsch! Motivierte Eltern unterstützten nicht nur organisatorisch, sondern liefen teilweise selbst und unterstützten die Kinder dadurch.

Wir sind stolz auf alle Läuferinnen und Läufer und freuen uns über die tolle Beteiligung und das Engagement aller Anwesenden!

Teamtraining in den Fröruper Bergen

Am 14.9. und 18.9.23 machten sich die Klassen 1a und 1b auf den Weg in die Fröruper Berge. Dort wurden sie schon von Andrea Thomes erwartet, die den tag für die beiden Klassen gestaltete. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Kieskuhle startete das tolle Programm:

Alle Kinder rannten durch den "Verwandlungsvorhang" und wurden zu kleinen Erdmännchen, die gemeinsam als Großfamilie Zusammenhalt üben und Gefahren bestehen sollten. So galt es, ein verletztes Erdmännchen vorsichtig zu bergen oder die ganze Familie vor dem Wolf zu beschützen. Beim gemeinsamen Tauziehen wurde schnell klar, dass ein Erdmännchen allein kaum etwas bewegen kann, doch wenn alle mit anpacken, dann können sie gemeinsam mehrere Erwachsene besiegen. Großer Höhepunkt des Tages war der Auftritt des gefährlichen Wildschweines, vor dem sich die ganze Familie über den Steilhang in Sicherheit bringen musste. Mit viel Eifer und Freude waren die Kinder bei der Sache. Es wurde getobt, gelacht und es entstanden neue Kontakte unter den Kindern. Müde und glücklich trafen die Klassen nach diesem Vormittag wieder in der Schule ein.

Einen großen Dank an Andrea Thomes für die ereignisreichen Tage!

Einschulungsfeier der Grundschule Oeversee

Am vergangenen Mittwoch, den 03.08.2023, durften wir an der Grundschule Oeversee die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer Einschulungsfeier begrüßen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst, der von vielen Familien und Kindern besucht wurde. Hier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und ihre Klassenlehrerinnen mit einem Segen auf den aufregenden Tag eingestimmt. Anschließend fanden sich die Kinder, sowie die Familien in der Sporthalle unserer Schule ein. Hier wurden sie von den Jahrgängen 2 bis 4 mit tollen Aufführungen begrüßt. Klasse 2b sang ein Lied, dass alle herzlich willkommen hieß und zeigte dazu akrobatische Leistungen. Anschließend präsentierten die Klassen 3a und 3b gemeinsam ein einstudiertes Theaterstück, welches den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Angst vor der Schule nehmen und die Vorfreude noch steigern sollte. Die vierten Klassen zeigten im Anschluss einen eingeübten Tanz und sorgten mit ihrem kurzen Stand-Up-Theater für herzhafte Lacher und gute Stimmung. Zuletzt trug die Klasse 2a ein Gedicht vor, in welchem die neuen Schülerinnen und Schüler namentlich vorkamen.
Auch stellte sich an diesem besonderen Tag unser neuer stellvertretender Schulleiter, Herr Christoph Beck, vor. Er wird, auf Grund der noch unbesetzten Schulleitungsstelle, das Amt des Schulleiters kommissarisch übernehmen. Wir heißen auch ihn herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen!
Anschließend wurden die neuen ersten Klassen unter großem Applaus auf die Bühne gerufen. Frau Kurowski begrüßte hier ihre SchülerInnen der Klasse 1a. Die Klasse 1b wurde von ihrer Klassenlehrerin Frau Sauerbaum in Empfang genommen. Unter tosendem Applaus verließen die neuen Schulkinder, gefolgt von den anderen Klassen, die Sporthalle, um ihre erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum zu erleben. Die Familien wurden währenddessen mit einem umfangreichen Buffet der Elternschaft der Schule begrüßt.
Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden die neuen Schülerinnen und Schüler wieder von ihren Familien empfangen um den aufregenden ersten Schultag weiter mit ihnen zu feiern.
Wir heißen alle neuen Schulkinder herzlich willkommen und freuen uns auf die kommenden Jahre!

Letzter Arbeitstag - Letzter Schultag

Welch ein großartiges Abschiedsgeschenk der Schulgemeinschaft an uns drei ausscheidenden Lehrerinnen!

Kutschfahrt, Spalier, Blumen, Geschenke, Jubel und Trubel, Videobotschaften, Tänze, Lieder, Theater, FlashMob! Da blieb kein Auge trocken! Danke für einen furiosen Abschied aus unserer Dienstzeit!

Verabschiedung in den Ruhestand

Am 12 . Juli 2023 wurden die Rektorin Heike Wulff-Dose und die Konrektorin Heidrun Grottke feierlich in den Ruhestand verabschiedet.  Der Bürgermeister hatte eingeladen. Es kamen die Schulrätin Frau Gabi Wiese,  das Kollegium und alle weiteren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule  zusammen, ebenso der Gemeinderat, Vertreter des TSV Oeversee, die Pastorin Frau Joos und viele weitere Gäste. Zwischen den Reden spielte die Blaskapelle ´Uggelharde` auf. In den Redebeiträgen wurde auf die Entwicklung der Schule in den letzten 21 Jahren zurückgeschaut, in denen die Schule von einer ´kleinen Dorfschule` zu einer großen  offenen Ganztagsschule mit über 30 dort tätigen Erwachsenen angewachsen ist. Auch der Übergang von  einer  rein ´analogen zu einer digital- analogen ` Lernumgebung fand in diesen Jahren statt.  Festgestellt  wurde auch, dass die pädagogischen Herausforderungen  mit den Jahren angewachsen sind.  Frau Wulff-Dose  bedankte sich besonders bei  der Gemeinde als Schulträger der Schule. Die Zusammenarbeit war über die Jahre konstruktiv, neue Ideen und Wünsche stießen auf offene Ohren und wurden großzügig finanziert.  Die ausscheidende Rektorin wünschte der nachfolgenden Schulleitung gemeinsam mit dem gesamten Schulteam alles Gute für die weitere schulische Entwicklung.

Ab 1. August übernimmt Herr Christoph Beck kommissarisch die Leitung der Schule.

Draußenschule in Oeversee

Wir waren wieder 2 Tage in der Natur, um dort jeweils 5 Stunden lang in der Natur Erfahrungen zu sammeln. Zu Fuß ging es in jahrgangsgemischten Gruppen in die wunderbare Umgebung zum Sankelmarker See, in den Wald, in die Fröruper Berge, an die Treene oder in eine Kiesgrube. Es wurde u.a. gekeschert, kleines Getier erforscht, Bäume und Pflanzen erkundet, mit Steinen und Sand gebaut und gespielt.   Mit viel Bewegung und Spaß wurde der Kälte getrotzt. Die Kinder waren dafür von den Eltern mit wetterfester Ausstattung und ´Picknick-Rucksäcken` gut ausgerüstet.