Treene

Wir erforschen unseren Fluss war das Thema der Treenegruppe

Am ersten Tag sind wir mit dem Bus fast bis zum Flussanfang gefahren, also nahe an den Tresssee. Dort entspringt die Treene . Wir sind dann den Fluss entlang gewandert.

Wir haben die Strömung gemessen, Spiele gespielt und haben geguckt, ob die Treene gerade oder in Kurven fliest.

An den anderen Tagen haben wir gekeschert, Pflanzen und Tiere kennen gelernt, Müll gesammelt am Ufer, Boote gebaut und eine Regatta veranstaltet und auch Spiele gespielt. Besonders haben wir uns aber mit dem Leben der Libellen beschäftigt.

Schülerberichte:

Wir sind zu einer Brücke gegangen und haben da Blätter rein geworfen, um zu gucken, wie lange sie brauchen, bis sie auf der anderen Seite sind.   Janine

Der zweite Tag ging mit Keschern los. Wir fingen verschiedene Tiere. Sogar seltene Tiere haben wir gefangen, z.B. eine Eintagsfliegenlarve oder einen Steinbeißer, den man in der Treene nicht so oft findet.   Chantal

Am Mittwoch war Frau Thomes, eine Biologin bei uns. Die hat auch mit uns gekeschert und wir haben Tiere untersucht. Wir haben auch Spiele gespielt und einen Egel gefunden. Die Libellenlarve sah irgendwie aus, wie ein Monster. Wir haben auch Wasserläufer gefunden, die gerade Paarungsrat gemacht haben.   Levin

Wir haben Boote gebaut und die in der Treene schwimmen lassen.Bastian