Waldgruppe

Projektgruppe Waldboden (geschrieben von Jana Vervoort, 4. Klasse)

Im Wald kann man sehr viel entdecken. Nur meistens guckt man gar nicht auf den Boden. Darum haben wir uns in der Projektwoche im Wald besonders mit dem Boden beschäftigt. Im Mai gingen einige Kinder (1.-4. Klasse) mit Frau Weber in den Bürgerpark, um dort den Boden zu erforschen. Wir sammelten Tiere und Pflanzen.

Jeden Tag fanden wir etwas anderes, z.B. einen Weberknecht, rote Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Asseln, Steinkriecher und noch vieles mehr.

Als Treffpunkt bauten wir uns ein Waldsofa aus Ästen. Dort sangen wir Lieder und sprachen darüber, was wir alles machten.

Frau Weber brachte uns an einem Tag bunte Pappe mit doppelseitigem Klebeband mit. Dort klebten wir Blumen, Grashalme und Blätter drauf. Den Hintergrund bestreuten wir mit Sand.

Außerdem mussten wir „unseren“ Baum mit verbundenen Augen ertasten und ihn anschließend ohne Augenbinde wiederfinden.

Am letzten Tag kam die Tierforscherin Frau Thomes zu uns. Mit ihr überlegten wir uns Forschernamen. Wir erforschten die drei ersten Schichten des Bodens.

Danach spielten wir ein Spiel, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Wir gingen aber auch zur Treene und schauten, was dort so alles im Boden lebt.

Im Laufe der Tage stellte jedes Kind aus diesem Projekt ein Forscherbuch her. Als Abschiedsgeschenk an den Wald machte jedes Kind aus Ton einen Waldgeist an einen Baum.

Diese Projektwoche hat uns „Waldbodenforschern“ sehr viel Spaß gemacht!